Einstellungstest-Fragen

Polizei NRW Eignungsverfahren

Das mündliche Polizei NRW Auswahlverfahren - das Assessment-Center
Typische Testfragen & Antworten

Polizei NRW Eignungstest

Das mündliche Polizei NRW Auswahlverfahren - das Assessment-Center
Typische Testfragen & Antworten

Polizei NRW AC

Typische Testfragen im Auswahlgespräch

Für den mündlichen Polizei NRW Einstellungstest solltest Du Dich im Vorfeld über die Polizei bzw. den Polizeiberuf ausführlich informieren. Auf folgende Fragen solltest Du u. a. im Auswahlgespräch des Assessment-Centers vorbereitet sein:

F: Wie lange dauert die Ausbildung?

A: Die Ausbildung dauert insgesamt 3 Jahre.

 
F: Welchen Dienstgrad habe ich mit Abschluss der Polizei NRW Ausbildung?

A: Du hast den Dienstgrad „Polizeikommissarin“ bzw. „Polizeikommissar“ inne.

 
F: Kann ich mich in NRW noch im mittleren Dienst bewerben?

A: Nein, das ist nicht mehr möglich. Es besteht nur noch die Bewerbung in den gehobenen Dienst. Zudem besteht die Möglichkeit, sich mit zweitem Staatsexamen auch direkt in den höheren Dienst zu bewerben.


F: Welche Dienstgrade gibt es bei der Polizei NRW?

A: Folgende Dienstgrade gibt es bei der Polizei NRW:

Gehobener Dienst

Polizei Auswahlverfahren, Polizei NRW Einstellungstest, Polizeikommissar werden, Bewerbung Polizei, Ausbildung Polizeikommissarin, Vorbereitung, Coaching, Kripo, Eignungstest, AC, Assessment-Center
Höherer Dienst
Polizeiarzt, Untersuchung Polizei NRW LAFP, Wiener Test, Auswahlverfahren, Bewerbung, Polizei Auswahlverfahren, Polizei NRW Einstellungstest, Polizeikommissar werden, Bewerbung Polizei, Ausbildung
Höherer Dienst (besondere Funktionen)
Polizei Auswahlverfahren üben, Testtraining Polizei Einstellungstest, Polizei NRW Eignungstest NRW Vorbereitung, Postkorbübung, Rollenspiel, Bewerbung, Mindestgröße, Gewicht, BMI
1 Stern mit Eichenlaub: Leitender Polizei- bzw. Kriminaldirektor

2 Sterne mit Eichenlaub: Direktor Landesoberbehörde

3 Sterne mit Eichenlaub: Inspekteur der Polizei



F: Wieviele Personen arbeiten bei der Polizei NRW?

A: Derzeit sind ca. 42.000 Bedienstete bei der Polizei NRW beschäftigt.


F: Wie heißen die drei Landesoberbehörden?

A: Die Landesoberbehörden in NRW sind das LZPD, LKA sowie LAFP.
Polizei NRW Auswahlverfahren üben, Testtraining Polizei Einstellungstest, Polizei NRW Eignungstest NRW Vorbereitung, Postkorbübung, Rollenspiel, Vortrag
F: Kann ich mich direkt bei der Kriminalpolizei bewerben?

A: Nein, das geht bei der Polizei NRW nicht.



F: Wie viele Polizeibehörden gibt es in NRW?

A: In NRW gibt es 47 Kreispolizeibehörden. Diese sind unterteilt in Landräte und Polizeipräsidium. Zusätzlich gibt es noch drei sog. Landesoberbehörden.
F: Was bedeutet eigentlich die Abkürzung LAFP?

A: LAFP steht für das Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW. Dieses führt u. a. das Verfahren zur Einstellung von Bewerberinnen und Bewerbern für den gehobenen Polizeivollzugsdienst in Nordrhein-Westfalen sowie die Fortbildung von Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten durch.


F: Wofür steht die Abkürzung LKA?

A: LKA ist die Abkürzung für Landeskriminalamt. Der Dienstsitz befindet sich in Düsseldorf.
Polizei Auswahlverfahren üben, Testtraining Polizei Einstellungstest, Polizei NRW Eignungstest NRW Vorbereitung, Postkorbübung, Rollenspiel
F: Was bedeutet eigentlich die Abkürzung LZPD?

A: Die Abkürzung LZPD steht für das Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste. Der Hauptdienstsitz befindet sich in Duisburg.

 
F: Welche Bedeutung haben die Sterne auf den Schulterklappen der Polizisten?

A: Die unterschiedlichen Dienstgrade sind weiter oben auf dieser Seite dargestellt.
F: Gibt es einen Fachbegriff für die Polizei Ausbildung?

A: Die Ausbildung der Polizei NRW findet als sog. Duales Studium im Bachelorstudiengang statt.

 
F: Wo absolviere ich das Duale Studium?

A: Das sog. Duale Studium absolvierst Du an der Hochschule für Polizei und für öffentliche Verwaltung (HSPV NRW - früher FHöV NRW).
Polizei NRW Auswahltest üben, Eignungstest Polizei bestehen, Hilfe Polizeitest, Sporttest, AC, Rollenspiel Polizei, Postkorbübung, Eignungsverfahren Polizeikommissar
F: Welchen akademischen Abschluss habe ich nach erfolgreicher Beendung der Polizeiausbildung?

A: Du erwirbst mit erfolgreichem Abschluss des Studiums den akademischen Titel „Bachelor of Arts“.


F: Kann ich meine Bewerbungsunterlagen auch per Post zur Polizei schicken?

A: Nein, das ist nicht mehr möglich. Die Bewerbung ist mittlerweile ausschließlich online möglich.
F: Ist die Polizei in jedem Bundesland gleich aufgebaut?

A: Nein, da Polizei Ländersache ist, ist die Organisation von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.


F: Wer ist der oberste Vorgesetzte der Polizei NRW?

A: Der oberste Vorgesetzte bzw. Dienstherr der Polizei NRW ist das Innenministerium NRW. Der Innenminister in NRW ist somit der "Chef" der Polizei NRW.


F: Wie heißt der aktuelle Innenminister in NRW?

A: Der aktuelle Innenminister NRW heißt Herbert Reul.
Sporttest Polizei, Polizei NRW Sporttest, Sportprüfung, Laufen, Cooper Test, Schwimmen, Sportabzeichen
F: Welcher Partei gehört Herr Reul an?

A: Herr Herbert Reul ist Mitglied der CDU.

 
F: Gibt es in NRW noch den analogen Funk?

A: Nein, in NRW gibt es bereits seit mehreren Jahren einen digitalen Funk.
 

F: Muss ich mich bei der Polizei NRW krankenversichern?

A: Nein, die Polizei NRW verfügt über die sog. Freie Heilfürsorge. Diese ist den gesetzlichen Krankenkassen hinsichtlich der Leistungen annähernd gleich gestellt. Eine private Zusatzversicherung ist aber auch möglich.


F: Ich habe gehört, dass es bei der Polizei NRW noch Krankenscheine gibt. Stimmt das?

A: Die Polizei NRW verfügte jahrelang noch über sog. Behandlungsscheine. Ende 2017 wurden Versichertenkarten an alle Polizeivollzugsbeamte in NRW ausgehändigt.

FAQ

Das solltest Du über die Polizei NRW noch wissen.

Was kann ich machen, wenn ich wegen der gesundheitlichen Voraussetzung nicht polizeidiensttauglich bin?

Wenn Du wegen Akne oder sonstiger ärztlicher Vorbefunde nicht zum Polizei NRW Auswahlverfahren zugelassen wirst, dann hast Du immer noch die Möglichkeit, gegen die Entscheidung zu klagen und Atteste einzureichen. So sind bereits einige Polizeibewerber erfolgreich zur Bewerbung und dem Einstellungstest zugelassen worden.

PC-Test Polizei NRW, Rollenspiel Polizei NRW, Vortrag, Auswahlgespräch, Postkorbübung, Diktat, Wiener Test
Wie heißt die aktuelle Dienstwaffe der Polizei NRW?

Derzeit wird bei der Polizei NRW die P99 der Firma Walther eingesetzt. Diese Waffe verfügt pro Magazin über 15 Schuss Teilmantelmunition.

Zudem verfügt die Dienstwaffe der Polizei NRW über eine Fallsicherung.

Ich habe gehört, dass ich im Rahmen der freien Heilfürsorge wie ein Privatpatient beim Arzt behandelt werde. Ist das richtig?

Als Polizeibeamter erhältst Du durch die freie Heilfürsorge Leistungen analog zu Gesetzlichkrankenversicherten. Privatleistungen müssen auch durch Dich privat bezahlt werden.


Muss ich mir meine schusssichere Weste selber kaufen?


Die Schutzweste gehört zu Deiner persönlichen Grundausstattung und wird vom Dienstherrn kostenlos zur Verfügung gestellt.



Wofür steht die Abkürzung DO?


Die Abkürzung DO steht bei der Polizei insbesondere für Disziplinarordnung. Daher wird auch ein Disziplinarverfahren oftmals als DO bezeichnet.

Polizei NRW Auswahltest üben, Eignungstest Polizei bestehen, Hilfe Polizeitest, Sporttest, AC, Rollenspiel Polizei, Postkorbübung, Eignungsverfahren Polizeikommissar
Was stellt alles ein Disziplinarvergehen dar?

Die Liste möglicher Disziplinarvergehen ist nicht abschließend. Beurteilt wird z. B. der Einzelfall. Einer der häufigsten Fälle ist der Missbrauch von Dienstgeheimnissen im Rahmen von Social Media. Werden Informationen öffentlich geteilt, die dem Datenschutz unterliegen, dann stellt dies ein Disziplinarvergehen dar.
 

Was passiert, wenn man Videos von Einsätzen oder sonstige Dinge, die im Zusammenhang mit der Polizei stehen, öffentlich postet?

Auch hier kommt es auf den Einzelfall an. Ein Video aus der Polizeiausbildung mit antisemitischem Inhalt wird schwerer geahndet als z. B. ein Tanzvideo oder witziges Video. Letzteres kann sogar ahndungsfrei bleiben, solange es nicht das Bild der Polizei in der Öffentlichkeit schädigt.


Sofern gegen mich ein DO eingeleitet wird, fällt dann das Strafverfahren hinten runter?

Das Strafverfahren und das Disziplinarverfahren können gleichzeitig geführt werden. Dies ist auch keine unerlaubte Doppelbestrafung.

Polizeitest NRW Coaching

 

  • langjährige Berufserfahrung im Coaching Polizei Auswahlverfahren
  • intensive Vorbereitung aller Polizei Testinhalte
  • 92% Erfolgsquote unserer Seminarteilnehmer
  • 100% positives Feedback

 

Alle Polizei Eignungstest

Share by: